Outsourcing Consulting

No matter whether you want to outsource IT services to one or more providers, no matter whether you want to include individually customised or standardised (managed or cloud) services in your outsourcing: It is essential that you create the right conditions from the start, so that IT services are cost-effective and that all internal and external IT providers work seamlessly together during day-to-day operations. We help you to achieve this at every stage of the outsourcing life cycle. Our outsourcing experts accompany you from the make-or-buy decision to day-to-day operations.
  • STRATEGY With a sourcing strategy, you ensure that individual IT outsourcing measures are successful in the overall context of your IT. It is rarely immediately apparent, which sourcing strategy is the right one to achieve your goals. We help you to develop and review your strategy.

  • PLANNING During the concept phase of each individual outsourcing project, the services designated to be outsourced must be specified as precisely as possible. Factors such as processes, technical and organisational interfaces, risk assessments, employee motivation and legal issues quickly increase the degree of complexity of planning an outsourcing. We help you to maintain an overview, to include all relevant topics in your planning and to design efficient solutions.

  • TENDER / CONTRACT Starting with the preparation of the documents for the Request for Proposal (RfP), the selection of the offers, the negotiations with the providers up to the drafting of the contract, we are at your side. At the end of this phase, the contract is concluded for services that meet the specified requirements and can be professionally provided by the market. Furthermore, the services are fixed in Service Level Agreements (SLAs) and all aspects relevant to the subsequent provider management are taken into account.

  • TRANSITION Once the contract has been concluded, the critical transition phase begins. This phase is often underestimated. As part of our consulting services, we accompany you during the transition project and ensure that the prerequisites for efficient day-to-day operations are created (further information on project support can be found here).


kopfbalken

News

Our training course “IT Provider Management Fundamentals” is now also available in English.

[read more]

topics: the amendos 9PROFITS method, 5 mistakes in transition projects

[read more]

„amendos Spezial“ focusing on the topic compliance

[read more]
schatten

IT-Outsourcing-Beratung

Unsere IT-Outsourcing-Beratung ist eine von vier Kernkompetenzen
Ganz gleich, ob Sie IT-Services an einen oder mehrere Provider outsourcen wollen, egal, ob Sie individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene oder standardisierte (Managed- oder Cloud-) Services in das Outsourcing einbeziehen: Von essentieller Bedeutung ist, dass Sie von Beginn an die Rahmenbedingungen schaffen, dass IT-Services wirtschaftlich sind und in der Betriebsphase alle internen und externen IT-Provider nahtlos zusammenarbeiten. Wir unterstützen Sie in jeder Phase des Outsourcing-Lebenszyklus dabei, dies zu erreichen. Unsere Outsourcing-Experten begleiten Sie von der Make-or-Buy-Entscheidung bis zum geregelten Betrieb.
  • STRATEGIE Mit einer Sourcing-Strategie stellen Sie sicher, dass einzelne IT-Outsourcing-Maßnahmen im Gesamtkontext Ihrer IT erfolgreich sind. Welche Sourcing Strategie die Richtige ist, um die eigenen Ziele zu erreichen, ist in den seltensten Fällen sofort ersichtlich. Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung und beim Review Ihrer Strategie.

  • PLANUNG In einzelnen Outsourcing-Projekten sind in der Konzeptionsphase die outzusourcenden Services möglichst klar zu spezifizieren. Faktoren wie Prozesse, technische und organisatorische Schnittstellen, Risikobewertungen, Mitarbeitermotivation und juristische Fragestellungen erhöhen bei der Outsourcing-Planung schnell den Komplexitätsgrad. Wir helfen Ihnen, den Überblick zu behalten, alle relevanten Themen in Ihre Planung einzubeziehen und effiziente Lösungen zu gestalten.

  • AUSSCHREIBUNG / VERTRAG Beginnend mit der Erarbeitung der Unterlagen zur Angebotsanfrage (Request for Proposal bzw. RfP) über die der Selektion der Angebote, die Verhandlungen mit den Anbietern bis zur Vertragsgestaltung stehen wir Ihnen zur Seite. Am Ende dieser Phase steht der Vertragsabschluss für anforderungsgerechte, aber auch vom Markt professionell betreibbare Leistungen, die in Service Level Agreements (SLAs) fixiert sind. Zudem sind alle für die spätere Providersteuerung relevanten Aspekte berücksichtigt.

    Sind Sie öffentlicher Auftraggeber, so erstellen wir für Sie Vergaberechts-konforme Ausschreibungsunterlagen und begleiten Sie kompetent im gewählten Vergabeverfahren.

  • TRANSITION Nachdem der Vertrag geschlossen ist, beginnt die kritische Phase der Transition. Nicht selten wird diese Phase unterschätzt. Im Rahmen unserer Beratung begleiten wir Sie bei der Umsetzung eines solchen Transitionsprojektes und stellen sicher, dass die Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb geschaffen werden (weitere Informationen zur Projektunterstützung finden Sie hier).


kopfbalken

News

Themen: Konzeption Multi-Providermanagement, Win-Win im Providermanagement

[zum Artikel]

Unser Seminar „Grundlagen IT-Providermanagement“ bieten wir jetzt auch auf Englisch an.

[zum Artikel]

Themen: die amendos 9PROFITS-Methode, 5 Fehler in Transition-Projekten

[zum Artikel]
schatten

Folgen Sie uns auf XING, um unsere aktuellen News zu erhalten...