Rückblick auf den itSMF Jahreskongress 2018

12.12.2018: Service-Brokerage und Multi-Providermanagement

Auf dem diesjährigen Jahreskongress waren unsere amendos Berater Michael Schneegans und Jörg Bujotzek wieder als Referent beziehungsweise Moderator aktiv. Bei allen Veranstaltungen mit amendos Beteiligung ging es um das Thema Multi-Providermanagement:

1. Barcamp "Service-Brokerage"

Auf dem Barcamp am 04.12. stellte das Fachforum MSP ein Geschäftsmodell für (interne oder externe) Service-Brocker in einer Multi-Providerlandschaft zur Diskussion.

Als Mitglied des Fachforums hat auch Jörg Bujotzek als Teil des Moderatorenteams auf dem itSMF-Jahreskongress mitgewirkt. Das Barcamp hat bei vielen Kongressteilnehmern einiges an Interesse geweckt, es war gut besucht und in den verschiedenen Gruppen wurden diverse Aspekte des vorgestellten Geschäftsmodells kontrovers diskutiert.

Im Anschluss haben sich einige Teilnehmer des Barcamps dann auch spontan entschlossen, Mitglied des Fachforums zu werden. Das Kernteam des Fachforums - zu dem auch Jörg Bujotzek gehört - freut sich auf den Zuwachs und wird das Thema Service-Brokerage in 2019 weiter vorantreiben.

2. Anwenderforum "Multi-Providermanagement"

Michael Schneegans hielt einen von drei Vorträgen in diesem am 05.12. stattgefundenen Forum. Auch sein Vortrag "Besonderheiten des Risikomanagements in Multi-Providerumgebungen" erregte das Interesse der Kongressteilnehmer und war gut besucht. Er kann hier heruntergeladen werden.