2 Tage
Do 28.01.2021 - Fr 29.01.2021 Abgelaufene Events
Deutsch
Dipl.-Oec. Jörg Bujotzek
1.550,00 €
GRUNDLAGEN IT-PROVIDERMANAGEMENT
ANLASS
Viele IT-Outsourcing-Projekte in Unternehmen verfehlen die angestrebten Ziele: i.d.R. Reduzierung der IT-Kosten und Erhöhung der Flexibilität. Wesentliche Gründe hierfür sind neben unklaren Vertragsvereinbarungen das Unterschätzen des erforderlichen Providermanagements in der Betriebsphase: Nur wenige Unternehmen überwachen und steuern ihre externen IT-Provider effizient. Dieses Seminar beleuchtet die für ein erfolgreiches IT-Outsourcing erforderliche interne Organisation zur Providersteuerung und die Ausgestaltung der Providerschnittstelle.
IN DIESEM SEMINAR…
…erhalten Sie
- einen Überblick über das Aufgabengebiet des IT-Providermanagements,
- einen Einblick in die Möglichkeiten der organisatorischen Einbindung,
- Tipps zur effizienten Providersteuerung, insbes. in Multi-Providerumgebungen.
…erlernen Sie
- die 9 Dimensionen, die einem effizienten Providermanagement zugrunde liegen,
- welche Rahmenvorgaben, Methoden und Organisation für eine erfolgreiche Zusammenarbeit notwendig sind und
- wie diese effizient ausgestaltet werden – wie Sie Reibungsverluste vermeiden und Ihre gesteckten Ziele erreichen.
ZIELGRUPPE
- IT-Manager, IT Service Manager, IT Operations Verantwortliche, IT-Dienstleister
- Mitarbeiter im Providermanagement bzw. in Outsourcing-Projekten
INHALTE
- Einführung
(Definition, Ausrichtung, Providermanagement & der Outsourcing-Life-Cycle) - Erforderliche Rahmenbedingungen
(Kunden- und Serviceorientierung, Standardisierung, Sourcing-Strategie, Ziele, Providerkategorisierung, Providervertrag, erfolgreiche Transition) - Einbindung in die Aufbauorganisation
(Aufgabenübersicht, Rollen-/Verantwortlichkeitszuordnung, verschiedene Optionen der organisatorischen Einbindung, Schnittstellen) - Erforderliches Personal & Skills
(u.a. Qualifikationen, Kompetenz-Schwerpunkte, Risiken & Erfolgsfaktoren) - Ablauforganisation
(zu berücksichtigende Prozesse & Schnittstellen, Spezifikation & Implementierung) - Tools
(Gestaltung der Toolunterstützung für Servicebetrieb und Providersteuerung, RPA) - Aufgabenbereich Governance
(Bewertung von Providern, Überprüfung der Sourcing-Strategie, Beziehungsmanagement / Meetings / Gremien, Risiko-, Wissens-, Compliance-Management) - Aufgabenbereich Regelbetrieb
(Reporting & Performance Management, Operations Management: Providereinbindung & -überwachung, Finance Management: Rechnungen & Budgets handhaben) - Aufgabenbereich Changes
(Handhabung von Changes, Claim Management, Einbindung in internes Projekt- und Projektportfolio-Management, Vertragsbeendigung und Providerwechsel) - Aufgabenbereich Continual Service Improvement (CSI)
(CSI-Prozess, Innovationsmanagement, Reifegradprüfung, Weiterbildung)