Wir übernehmen für Sie das operative Providermanagement, das heißt die Steuerung Ihrer Service-Provider im Tagesgeschäft. Dabei arbeiten wir eng mit Ihren internen Beteiligten (u.a. Fachbereiche, Einkauf, Controlling) und den Providervertretern zusammen, um eine reibungslose und effiziente Serviceleistung der Provider sicherzustellen. Im Einzelnen erledigen wir hierbei folgende Aufgaben für Sie:
Wir steuern Ihre Service Provider
Operatives Providermanagement
Im Rahmen der Steuerung Ihrer Service-Provider gewährleisten wir, dass diese die vereinbarten Leistungen in der mit Ihnen vereinbarten Qualität erbringen. Hierfür übernehmen wir
- die Prüfung der monatlichen Service-Reports des Providers und die Überwachung der Einhaltung der Service-Level-Agreements (SLAs)
- die Koordination von Maßnahmen bei Verletzungen der SLAs und ggf. das Einfordern von Vertragsstrafen
- die Identifizierung von Engpässen, Trends und ggf. das Entgegensteuern bei Leistungsproblemen des Providers
- ein regelmäßiges Reporting an Ihr Management und ggf. weitere Stellen
Wir stellen sicher, dass Ihre Service-Provider das operative Tagesgeschäft effizient und möglichst störungsfrei abwickelt. Hierfür übernehmen wir
- die Durchführung regelmäßiger operativer Meetings mit dem Provider, um den Status des operativen Serviceabwicklung zu besprechen und bei Problemen Maßnahmen zu koordinieren
- die Koordination von Verbesserungsmaßnahmen, wenn grundlegende Schwachstellen in operativen Prozessen identifiziert werden
- das Prüfen und Genehmigen von Serviceanfragen
- das Beziehungsmanagement bezüglich der intern und extern am Service Beteiligten
- die Koordination und Begleitung von Informations- und Kommunikationsveranstaltungen für Kund:innen und Anwender:innen
Im Rahmen der Steuerung Ihrer Service-Provider prüfen wir für Sie, ob externe Services korrekt abgerechnet werden und im geplanten Budgetrahmen bleiben. Hierfür übernehmen wir
- die Rechnungsprüfung, Initiierung von Korrekturen und Rechnungsfreigabe
- die Überwachung der geplanten Budgets
- die Planung, Abstimmung und Umsetzung von Maßnahmen, um drohende Budgetüberschreitungen zu vermeiden
- die Sicherstellung einer korrekten internen Leistungsverrechnung
Wir kümmern uns um alle servicebezogenen Änderungsanforderungen Ihrer Fachbereiche und Service-Provider. Insbesondere stellen wir sicher, dass diese korrekt und wirtschaftlich angeboten, genehmigt und effizient umgesetzt werden. Dabei übernehmen wir Im Einzelnen
- die Annahme, Erfassung und Bewertung von Änderungsanforderungen, von kleinen Changes bis hin zu umfangreichen Projekten
- die inhaltliche Bewertung und Abstimmung von Nachforderungsangeboten (Claims) der Service-Provider, in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Einkauf
- die Durchführung aller notwendigen Abstimmungen mit Fachbereichen, Management und Service-Providern, sowie das Informieren aller Beteiligten
- die Überwachung der Umsetzung und Abnahme von Änderungen
- die Koordination von erforderlichen Einweisungen und Schulungen für die betroffenen Anwender:innen
Für Ihre Situation benötigen Sie einen anderen Aufgabenzuschnitt in einem Service? Sprechen Sie uns an: Wir schaffen Ihnen gerne passgenaue Services für Ihr Unternehmen und bereiten Ihnen ein konkretes Angebot.
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Referenzen
„Mit amendos war die Planung und Transition des IT Outsourcings höchst professionell und voll im Sinne des Auftraggebers. amendos ist definitiv ein Experte für ITSM und IT Outsourcing.“
„amendos hat uns als starker Partner bei der Digitalisierung der Schulen der Stadt Wedel begleitet. Die planvolle Herangehensweise, die effiziente und flexible Umsetzung sowie ein offener und kompetenter Austausch zu jeder Zeit mit allen Beteiligten hatte entscheidenden Einfluss darauf, dass wir die ersten Meilensteine bereits erfolgreich setzen konnten und für den weiteren Weg gut aufgestellt sind.“
„Durch die strukturierte Vorgehensweise der amendos gmbh in unserem Outsourcing Projekt konnten im Vorfeld viele Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden. An entscheidenden Punkten, wie z.B., der Vertragsgestaltung kam uns die reichhaltige Erfahrung der amendos Berater aus anderen Outsourcing-Vorhaben zugute.“
„Die amendos gmbh hat uns mit ihrer effizienten Methodik und viel Erfahrung bei der Erstellung eines auf unsere Umgebung zugeschnittenen Servicekatalogs geholfen. Hierdurch sowie durch die kompetente Beratung wurde der Grundstock für eine neue Serviceorientierung geschaffen.“
„In einem internationalen technischen Migrationsprojekt hat die amendos gmbh das Projektmanagement übernommen. Angefangen bei der Erstellung von Projektauftrag und Business Case, über die Projektsteuerung bis zum Projektabschluss und Lessons Learned, haben die amendos Berater jederzeit durch Kompetenz, Belastbarkeit und Qualität überzeugt und die Erreichung der gesetzten Ziele sichergestellt.“
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Klar strukturiertes Seminar mit gutem Praxisbezug!“
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Fünf von fünf Sternen!”
Seminarteilnehmerin „Providermanagement 2.0“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gemeinsame Erfahrungsaustausch anhand von echten Situationen bei den Teilnehmer:innen.
Die Praxisbeispiele des Referenten haben die Theorie sehr gut ergänzt.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die individuelle Diskussion, das Eingehen auf die Besonderheiten der BITMARCK GmbH und die detaillierten Erläuterungen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gute Überblick.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir der Gesamtüberblick und der Vortrag.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die Anreicherung mit Evonik-Spezifischem und die Gastreferenten.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir das Eingehen auf spezifische Dinge.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gefallen hat mir der klare Fokus auf die relevanten Themen im Bereich Providermanagement sowie die Inhalte, die klar aufgezeigt wurden und es so ermöglichten, in den zwei Tagen vieles aufzusaugen, es aber auch ermöglichen, entsprechend nachzuschlagen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir die Verzahnung von Theorie und Praxis“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Fragen wurden (im Seminar) sofort und ausführlich beantwortet.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die wertvollen Diskussionen und die gute Struktur, (es war sehr) kurzweilig.“
Seminarteilnehmer “Praxis der Providersteuerung”:
“Die kleine Gruppe gefiel mir gut. Gute Praxisübungen, die mir weiterhelfen werden.
Die Referenten waren sehr gut vorbereitet.”
Seminarteilnehmer „Praxis der Providersteuerung“:
„Meine Erwartungen sind übererfüllt – die Praxisbeispiele und -übungen haben mir wichtige Anregungen für die Gespräche mit meinen Dienstleistern gebracht.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement – Live im Betrieb“:
„Die Transparenz dieses wichtigen Themas wurde (in diesem Seminar) klar deutlich.“
Seminarteilnehmer „Erstellung von IT-Servicekatalogen“:
“Fünf von Fünf Sternen.”
Seminarteilnehmer „Der IT-Einkauf“:
Besonders gut gefallen haben mir alle Themen und die dazugehörigen Inhalte
Seminarteilnehmer: “Der IT-Einkauf”:
“Besonders gut gefallen hat mir, wie auf Fragen und Diskussionen der Teilnehmer eingegangen wurde, ohne bekannte Themen überstrapaziert zu haben.”
Seminarteilnehmer “Erstellung von IT-Servicekatalogen”:
“Besonders gut gefallen hat mir: der IT-Bezug, der Austauschen zwischen uns Teilnehmenden, das Ambiente”
Workshop-Teilnehmer „IT-Providermanagement“:
„Der Referent war sehr kompetent.“
Unsere Kunden
PROJEKTREFERENZEN
Aus Vertraulichkeitsgründen stellen wir im Folgenden beispielhaft Projekte dar,
die in ähnlicher Form von unseren Beratern – für verschiedene Kunden – abgewickelt wurden.