Wir übernehmen operative Einkaufsaktivitäten für Sie. Wir stellen sicher, dass Standards, Compliance-Vorgaben und Durchlaufzeiten Ihrer Beschaffungsprozesse eingehalten werden und bestellte Leistungen wirtschaftlich abgerechnet werden. Wir halten Ihre einkaufsbezogenen Stammdaten aktuell und machen die aktuelle Einkaufsleistung transparent. Im Einzelnen erledigen wir folgende Aufgaben für Sie:
Wir wickeln alle Einkäufe für Sie ab
Operativer IT-Einkauf
Wir wickeln für Sie operative Beschaffungsvorgänge und Abrufbestellungen ab, dabei übernehmen wir folgende Aufgaben:
- Auslösen einer Bestellung, wenn bei Ihnen eine Bestellanforderung generiert wurde, ggf. vorherige Qualitätssicherung inkl. Prüfung von Genehmigungen
- Auftragsbestätigung und Überwachen des Liefertermins, Nachverfolgung von Reklamationen
- Prüfen der eingehenden Rechnung und korrekten Kontierung
- Anfrage und Beschaffung geringwertiger Güter (ggf. inklusive Einholung konkurrierender Angebote)
- Klärungen und Rücksprachen mit Fachbereichen und Lieferanten
Wir übernehmen nach Ihren Vorgaben die Rechnungsabwicklung:
- Prüfen von Rechnungen gegen entsprechende Bestellungen
- Rechnungsfreigabe und Einleiten der Rechnungsbegleichung
- Initiierung der internen Leistungsverrechnung
Wir halten Ihre Stammdaten aktuell und pflegen sie:
- Aufbau neuer Produkte, Services und Lieferanten in Ihren Systemen
- Aktualisierung bestehender Produkt-, Service- und Lieferanten-bezogenen Einträge in Ihren Systemen
- Aufbau und Pflege beschaffter Lizenzen in Ihrem Lizenzmanagement-System
- Sicherstellung konsistenter Daten in Systemen (eindeutige Bezeichnungen etc.)
Wir schaffen Transparenz bezüglich der aktuellen Einkaufsleistung durch
- Ermittlung kennzahlenbezogener Istwerte und Aufzeigen des Erreichungsgrads Ihrer Einkaufsziele
- Plan- und Ist-Kosten-Vergleiche bei Angebotsanfragen und Ausschreibungen
- periodenbezogenes Erstellen von Einkaufsreports auf Basis Ihrer Standards
Für Ihre Situation benötigen Sie einen anderen Aufgabenzuschnitt in einem Service? Sprechen Sie uns an: Wir schaffen Ihnen gerne passgenaue Services für Ihr Unternehmen und bereiten Ihnen ein konkretes Angebot.
+49 40.248 276 00
Referenzen
„Mit amendos war die Planung und Transition des IT Outsourcings höchst professionell und voll im Sinne des Auftraggebers. amendos ist definitiv ein Experte für ITSM und IT Outsourcing.“
„amendos hat uns als starker Partner bei der Digitalisierung der Schulen der Stadt Wedel begleitet. Die planvolle Herangehensweise, die effiziente und flexible Umsetzung sowie ein offener und kompetenter Austausch zu jeder Zeit mit allen Beteiligten hatte entscheidenden Einfluss darauf, dass wir die ersten Meilensteine bereits erfolgreich setzen konnten und für den weiteren Weg gut aufgestellt sind.“
„Durch die strukturierte Vorgehensweise der amendos gmbh in unserem Outsourcing Projekt konnten im Vorfeld viele Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden. An entscheidenden Punkten, wie z.B., der Vertragsgestaltung kam uns die reichhaltige Erfahrung der amendos Berater aus anderen Outsourcing-Vorhaben zugute.“
„Die amendos gmbh hat uns mit ihrer effizienten Methodik und viel Erfahrung bei der Erstellung eines auf unsere Umgebung zugeschnittenen Servicekatalogs geholfen. Hierdurch sowie durch die kompetente Beratung wurde der Grundstock für eine neue Serviceorientierung geschaffen.“
„In einem internationalen technischen Migrationsprojekt hat die amendos gmbh das Projektmanagement übernommen. Angefangen bei der Erstellung von Projektauftrag und Business Case, über die Projektsteuerung bis zum Projektabschluss und Lessons Learned, haben die amendos Berater jederzeit durch Kompetenz, Belastbarkeit und Qualität überzeugt und die Erreichung der gesetzten Ziele sichergestellt.“
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Klar strukturiertes Seminar mit gutem Praxisbezug!“
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Fünf von fünf Sternen!”
Seminarteilnehmerin „Providermanagement 2.0“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gemeinsame Erfahrungsaustausch anhand von echten Situationen bei den Teilnehmer:innen.
Die Praxisbeispiele des Referenten haben die Theorie sehr gut ergänzt.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die individuelle Diskussion, das Eingehen auf die Besonderheiten der BITMARCK GmbH und die detaillierten Erläuterungen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gute Überblick.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir der Gesamtüberblick und der Vortrag.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die Anreicherung mit Evonik-Spezifischem und die Gastreferenten.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir das Eingehen auf spezifische Dinge.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gefallen hat mir der klare Fokus auf die relevanten Themen im Bereich Providermanagement sowie die Inhalte, die klar aufgezeigt wurden und es so ermöglichten, in den zwei Tagen vieles aufzusaugen, es aber auch ermöglichen, entsprechend nachzuschlagen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir die Verzahnung von Theorie und Praxis“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Fragen wurden (im Seminar) sofort und ausführlich beantwortet.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die wertvollen Diskussionen und die gute Struktur, (es war sehr) kurzweilig.“
Seminarteilnehmer “Praxis der Providersteuerung”:
“Die kleine Gruppe gefiel mir gut. Gute Praxisübungen, die mir weiterhelfen werden.
Die Referenten waren sehr gut vorbereitet.”
Seminarteilnehmer „Praxis der Providersteuerung“:
„Meine Erwartungen sind übererfüllt – die Praxisbeispiele und -übungen haben mir wichtige Anregungen für die Gespräche mit meinen Dienstleistern gebracht.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement – Live im Betrieb“:
„Die Transparenz dieses wichtigen Themas wurde (in diesem Seminar) klar deutlich.“
Seminarteilnehmer „Erstellung von IT-Servicekatalogen“:
“Fünf von Fünf Sternen.”
Seminarteilnehmer „Der IT-Einkauf“:
Besonders gut gefallen haben mir alle Themen und die dazugehörigen Inhalte
Seminarteilnehmer: “Der IT-Einkauf”:
“Besonders gut gefallen hat mir, wie auf Fragen und Diskussionen der Teilnehmer eingegangen wurde, ohne bekannte Themen überstrapaziert zu haben.”
Seminarteilnehmer “Erstellung von IT-Servicekatalogen”:
“Besonders gut gefallen hat mir: der IT-Bezug, der Austauschen zwischen uns Teilnehmenden, das Ambiente”
Workshop-Teilnehmer „IT-Providermanagement“:
„Der Referent war sehr kompetent.“
Unsere Kunden
PROJEKTREFERENZEN
Aus Vertraulichkeitsgründen stellen wir im Folgenden beispielhaft Projekte dar,
die in ähnlicher Form von unseren Beratern – für verschiedene Kunden – abgewickelt wurden.