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IT Service Management und Outsourcing gestalten

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Den richtigen Rahmen schaffen

Wir unterstützen Sie dabei, die wesentlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um mit externen Providern erfolgreich zusammenarbeiten zu können:

Wir heben gemeinsam mit Ihnen die kritischen Aspekte Ihres IT Service Managements auf den für ein Outsourcing erforderlichen Reifegrad.

Zudem stellen wir sicher, dass Sie Ihre Outsourcing-Maßnahmen in einer stets angemessenen Qualität planen und umsetzen. Und dabei auch die Vorbereitungen für eine effiziente Providersteuerung in der Betriebsphase schaffen.

Profitieren Sie dabei von unserem Praxiswissen in der Entwicklung von Lösungen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir nicht nur passende Konzepte, sondern unterstützen Sie auch dabei, diese erfolgreich umzusetzen.

Wir stellen sicher, dass alle Ihre IT-Services ausreichend spezifiziert sind und zueinander passen. Wir unterstützen Sie in folgenden Bereichen:

  • Konzeption des IT-Serviceportfolio-Managements
  • Gestaltung eines Servicekatalogs
  • Spezifikation der einzelnen IT-Services und ihrer Servicelevels
  • Gestaltung der Verwaltung sämtlicher Services im Servicekatalog und des Zugriffs aller relevanten Anwenderguppen auf Katalog-Inhalte

Zudem sorgen wir dafür, dass die Prozesse in Ihrem IT Service Management angemessen aufgestellt sind, an denen zukünftig auch externe Provider mitwirken. Wir unterstützen Sie mit folgenden Leistungen:

  • Analyse bestehender Prozesse und deren Design
  • Schwachstellenanalyse und Erarbeitung von Optimierungspotentialen
  • Redesign bzw. Neukonzeption von Prozessen inkl. einheitlicher Dokumentation
  • Gestaltung der Prozessqualitätsermittlung auf Basis von Kennzahlen (inkl. Reporting)
  • Planung und Steuerung der Implementierung von Prozessen

Wir entwickeln klare, praxiserprobte Standards und Vorlagen für Ihre Outsourcing-Vorhaben – von der Anforderungsdefinition über Vertragsgestaltung bis hin zum operativen Betrieb. Diese Standards für Ihr Unternehmen schaffen Einheitlichkeit und Transparenz, minimieren Risiken und sichern nachhaltige Ergebnisse. Damit Ihr Outsourcing nicht nur funktioniert, sondern – auf angemessenem Qualitätsniveau – echten Mehrwert liefert.

Derartige Standards betreffen insbesondere:

  • Gesamtprojekt:
    Vorgehen im Outsourcing-Projekt, Zieldefinition & Business Case, Risikomanagement, Transition-Management
  • Service- und Vertrags-Konzeption:
    Leistungsbeschreibung, Service Level Agreements – messbare Leistungskennzahlen und Zielwerte, Vertragsregelungen, Compliance- & Sicherheitsvorgaben
  • Governance-Vorgaben:
    Rollen und Verantwortungs-Matrix, Gremien, Tool- und Schnittstellen-Standards, gemeinsame Prozesse, Verfahren für Änderungen im Leistungsumfang
  • Kollaborations-Vorgaben:
    Regelkommunikation & Meetingformate, Performance Reviews, Entscheidungsfindung & Eskalationsmechanismen, Mechanismen zur kontinuierlichen Optimierung
Sie haben Fragen?

Sie möchten externe IT-Services oder Cloud-Lösungen strategisch integrieren?
Ob IT-Outsourcing, Providermanagement oder Cloud-Sourcing – wir entwickeln mit Ihnen passgenaue Lösungen für eine effiziente und flexible IT.
Sprechen Sie uns an: Wir schaffen Ihnen passgenaue Beratungsleistungen für Ihr Unternehmen an und unterbreiten Ihnen ein gern ein Angebot.

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