Konzeption und Transformation der eigenen Organisation
Providermanagement aufbauen – wir unterstützen Sie dabei, Ihre Retained Organisation so zu gestalten, dass Sie erfolgreich mit Service Providern zusammenarbeiten und diese angemessen steuern können.
Hierbei berücksichtigen wir, ob Sie mit einem oder mehreren Providern zusammenarbeiten, ob Sie individualisierte oder standardisierte (Cloud-)Services einsetzen und welche Aufgaben in Ihrem Unternehmen aktuell von spezialisierten Einheiten (z.B. Einkauf) wahrgenommen werden.
Wir schaffen gemeinsam mit Ihnen
- eine auf Ihr Unternehmen passende Aufbauorganisation,
- Anforderungsprofile und ein Qualifizierungsprogramm für Ihr Personal,
- im Zusammenspiel mit Providern funktionierende Prozesse und
- eine für die Providerkooperation geeignete Tool-Unterstützung.
Auch hierbei gilt: Wir erarbeiten nicht nur passende Konzepte, sondern unterstützen Sie auch dabei, diese erfolgreich umzusetzen.
Zur Entwicklung der für Sie passenden Organisation unterstützen wir Sie in folgenden Bereichen:
- wenn Sie eine Multiproviderstrategie verfolgen: Identifikation erforderlicher providerübergreifender Standards (u.a. Vertragsregelungen, SLA- und Reporting-Vorgaben) und Aufgaben
- Erarbeitung des Aufbauorganisations-Konzepts: Analyse aller Aufgaben im Providermanagement, Zuordnung der Aufgaben zu Rollen und der Rollen zu Einheiten
- Abschätzung des Personalressourcen-Bedarfs je Einheit für Providermanagement
- Implementierung der neuen Organisationsstruktur
Wir helfen Ihnen, die im Providermanagement erforderlichen Rollen mit passendem Personal zu besetzen und Ihre Mitarbeiter entsprechend den rollenspezifischen Anforderungen weiterzuentwickeln. Hierfür unterstützen wir Sie in den folgenden Bereichen:
- Entwicklung von Stellenbeschreibungen und Skill-Anforderungsprofilen
- Erstellung von Personalentwicklungskonzepten und Ausbildungsprogrammen
- Weiterbildung von Mitarbeitern im Themenfeld Providermanagement
- Coaching von Mitarbeitern
- temporäre Übernahme von Aufgaben im Providermanagement, Interimsmanagement
Wir helfen Ihnen, Ihre Prozesse so aufzustellen, dass Sie in ihnen nahtlos mit Providern zusammenarbeiten können. Hierfür unterstützen wir Sie in den folgenden Bereichen:
- Identifikation von Prozessen mit Providerbeteiligung
- Gestaltung der Schnittstellen zu Providern und der Messung prozessbezogener Kennzahlen (bei Multi-Providerumgebungen: Standardvorgaben)
- Gestaltung des prozessbezogenen Reportings und der Prozessüberwachung
- Steuerung von Prozess-Implementierungen
Wir helfen Ihnen, das erforderliche Toolset für Ihr Providermanagement aufbauen zu können. Ziel ist es, den einzelnen Funktionen in Ihrem Team alle für ihre Aufgaben relevanten Informationen zugänglich zu machen. Zudem sollen Prozessschnittstellen und SLA-Messungen angemessen mit Tools unterstützt sein.
Hierfür unterstützen wir Sie in den folgenden Bereichen:
- Analyse der bestehenden Toollandschaft und der aus den Providermanagement-Aufgaben abgeleiteten Toolanforderungen
- Entwicklung eines Datenmodells für die Providersteuerung
- Konzeption der Toolunterstützung
- Steuerung von Implementierungsleistungen
- Entwicklung von Templates und MS SharePoint-Lösungen
Referenzen
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Klar strukturiertes Seminar mit gutem Praxisbezug!“
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Fünf von fünf Sternen!”
Seminarteilnehmerin „Providermanagement 2.0“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gemeinsame Erfahrungsaustausch anhand von echten Situationen bei den Teilnehmer:innen.
Die Praxisbeispiele des Referenten haben die Theorie sehr gut ergänzt.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die individuelle Diskussion, das Eingehen auf die Besonderheiten der BITMARCK GmbH und die detaillierten Erläuterungen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gute Überblick.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir der Gesamtüberblick und der Vortrag.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die Anreicherung mit Evonik-Spezifischem und die Gastreferenten.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir das Eingehen auf spezifische Dinge.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gefallen hat mir der klare Fokus auf die relevanten Themen im Bereich Providermanagement sowie die Inhalte, die klar aufgezeigt wurden und es so ermöglichten, in den zwei Tagen vieles aufzusaugen, es aber auch ermöglichen, entsprechend nachzuschlagen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir die Verzahnung von Theorie und Praxis“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Fragen wurden (im Seminar) sofort und ausführlich beantwortet.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die wertvollen Diskussionen und die gute Struktur, (es war sehr) kurzweilig.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Ich bin mit der Veranstaltung sehr zufrieden und würde diese weiterempfehlen“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir das Zeitmanagement und der Rote Faden.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Ich bin sehr zufrieden mit der Veranstaltung.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir die Struktur der Präsentation“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir der Austausch zu aktuellen Themen und Bezug auf unsere Herausforderungen.“
Seminarteilnehmer “Praxis der Providersteuerung”:
“Die kleine Gruppe gefiel mir gut. Gute Praxisübungen, die mir weiterhelfen werden.
Die Referenten waren sehr gut vorbereitet.”
Seminarteilnehmer „Praxis der Providersteuerung“:
„Meine Erwartungen sind übererfüllt – die Praxisbeispiele und -übungen haben mir wichtige Anregungen für die Gespräche mit meinen Dienstleistern gebracht.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement – Live im Betrieb“:
„Die Transparenz dieses wichtigen Themas wurde (in diesem Seminar) klar deutlich.“
Seminarteilnehmer „Erstellung von IT-Servicekatalogen“:
“Fünf von Fünf Sternen.”
Seminarteilnehmer „Der IT-Einkauf“:
Besonders gut gefallen haben mir alle Themen und die dazugehörigen Inhalte
Seminarteilnehmer: “Der IT-Einkauf”:
“Besonders gut gefallen hat mir, wie auf Fragen und Diskussionen der Teilnehmer eingegangen wurde, ohne bekannte Themen überstrapaziert zu haben.”
Seminarteilnehmer “Der IT-Einkauf”:
“Fünf von Fünf Sternen!”
Seminarteilnehmer “Erstellung von IT-Servicekatalogen”:
“Besonders gut gefallen hat mir: der IT-Bezug, der Austauschen zwischen uns Teilnehmenden, das Ambiente”
Unsere Kunden
PROJEKTREFERENZEN
Aus Vertraulichkeitsgründen stellen wir im Folgenden beispielhaft Projekte dar,
die in ähnlicher Form von unseren Beratern – für verschiedene Kunden – abgewickelt wurden.