IT-Organisationen wandeln sich: Welche Faktoren machen ein gutes IT-Servicemanagement der (näheren) Zukunft aus? Ein deutlich erkennbarer Trend ist das Auslagern von IT-Services an einen externen Provider, wobei die Steuerung der Provider im Unternehmen verbleiben muss. Dies führt schon beim traditionellen Outsourcing zu organisatorischen Veränderungen, wobei dieser Wandel durch die in jüngerer Vergangenheit hinzugekommenen Möglichkeiten der Cloud noch weitere Brisanz hinzugewinnt. Wir werden dies aus Kundensicht näher betrachten und die wesentlichen Konsequenzen für IT-Organisationen ableiten.
Inhalt
Cloud-Services: Challenge „ITSM und Providermanagement“ S. 1
Welche Herausforderungen kommen zukünftig auf IT-Organisationen zu?
Safe Harbor – eine kurze Chronologie und der aktuelle Stand S. 4
Was wurde aus dem umstrittenen Abkommen?
Integration von Cloud-Services in die IT-Infrastruktur – Teil 1: Grundlagen S. 5
Einführungsartikel unserer Serie rund um das Thema Cloud-Services.
Integration von Cloud-Services in die IT-Infrastruktur – Teil 2: Risiken S. 8
Diesen Aspekt beleuchten wir anhand einer beispielhaften Risikoanalyse.
Integration von Cloud-Services in die IT-Infrastruktur – Teil 3: Ausschreibungen von Cloud Services S. 10
Welche Unterschiede und Besonderheiten gilt es, gegenüber dem klassischen Outsourcing, zu beachten?