Consulting
Consulting

IT Service Management und Outsourcing gestalten

Sie befinden sich hier:

Den richtigen Rahmen schaffen

Wir unterstützen Sie dabei, die wesentlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um mit externen Providern erfolgreich zusammenarbeiten zu können:

Wir heben gemeinsam mit Ihnen die kritischen Aspekte Ihres IT Service Managements auf den für ein Outsourcing erforderlichen Reifegrad.

Zudem stellen wir sicher, dass Sie Ihr IT-Outsourcing erfolgreich durchführen und dies auch hinsichtlich der Providersteuerung in der Betriebsphase.

Profitieren Sie dabei von unserem Praxiswissen in der Entwicklung von Lösungen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir nicht nur passende Konzepte, sondern unterstützen Sie auch dabei, diese erfolgreich umzusetzen.

Wir stellen sicher, dass alle Ihre IT-Services ausreichend spezifiziert sind und zueinander passen. Wir unterstützen Sie in folgenden Bereichen:

  • Konzeption des IT-Serviceportfolio-Managements
  • Gestaltung eines Servicekatalogs
  • Spezifikation der einzelnen IT-Services und ihrer Servicelevels
  • Gestaltung der Verwaltung sämtlicher Services im Servicekatalog und des Zugriffs aller relevanten Anwenderguppen auf Katalog-Inhalte

Zudem sorgen wir dafür, dass die Prozesse in Ihrem IT Service Management angemessen aufgestellt sind, an denen zukünftig auch externe Provider mitwirken. Wir unterstützen Sie mit folgenden Leistungen:

  • Analyse bestehender Prozesse und deren Design
  • Schwachstellenanalyse und Erarbeitung von Optimierungspotentialen
  • Redesign bzw. Neukonzeption von Prozessen inkl. einheitlicher Dokumentation
  • Gestaltung der Prozessqualitätsermittlung auf Basis von Kennzahlen (inkl. Reporting)
  • Planung und Steuerung der Implementierung von Prozessen

In Outsourcing-Projekten helfen wir Ihnen, die erforderlichen Services mit der richtigen Qualität einzukaufen, alle wesentliche Aspekte in Verträgen zu regeln, den richtigen Provider auszuwählen und preislich attraktive Services zu beziehen.

Wir unterstützen Sie in allen Phasen des Outsourcing-Lebenszyklus:

  • Entwicklung und Review Ihrer Sourcing-Strategie, Ableitung einzelner Outsourcing-Maßnahmen
  • Erarbeitung des Konzepts für eine Outsourcing-Maßnahme (Servicespezifikation, Preismodell, Prozessschnittstellen, Tooleinsatz, Governance-Ansatz, Providersteuerung, usw.) inklusive Business-Case-Erstellung
  • Auswahl und Bewertung von Cloud Services
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Anfrage von Angeboten
  • Angebotsbewertung, Verhandlung mit Bietern, Vertragsgestaltung bis zur Auftragsvergabe
  • Für öffentliche Auftraggeber:
    Sicherstellung eines vergaberechtskonformen Ausschreibungsvorgehens
seit 2008
SEIT
0
Kunden
KUNDEN
0
+
Projekte
PROJEKTE
0
+

Referenzen

Unsere Kunden

PROJEKTREFERENZEN

Aus Vertraulichkeitsgründen stellen wir im Folgenden beispielhaft Projekte dar,
die in ähnlicher Form von unseren Beratern – für verschiedene Kunden – abgewickelt wurden.