A B C I O P S

Provider-Manager

Der Provider-Manager stellt sicher, dass die von externen Service-Providern bezogenen IT-Services stets den Anforderungen des internen IT-Serviceportfolios entsprechen. Seine Rolle hat einen klaren Fokus auf das Lieferantenmanagement. Er ist zentraler Ansprechpartner für den Service-Manager des Providers und übernimmt dessen operative Steuerung. Abbildung 1: Rollenanordnung in der Dienstleisterkette Er stellt sicher, dass die mit dem Provider…

Prozessoptimierung

Die Prozessoptimierung steht für Verfahren zur Verbesserung von Geschäftsprozessen. Sie befasst sich mit der Analyse und Restrukturierung von Prozessen, um diese noch besser auf Kundenanforderungen auszurichten. Sie kann einmalig oder regelmäßig erfolgen. Aufgrund der steten Änderungen in einem Unternehmen empfiehlt sich ein kontinuierliches Prozessmanagement. Wesentliche Ziele: Reduzierung von Aufwand und Kosten für die Vorgangsbearbeitung im…