Dienstleister steuern und erfolgreich kooperieren
Wir unterstützen Sie dabei, im Regelbetrieb eine erfolgreiche Providersteuerung zu etablieren, um Service Provider managen zu können: Hierzu gehört neben der zielorientierten Arbeit in Steuerungsgremien auch eine schnelle Lösung von Störungen und Konflikten. Und die aktive Entwicklung einer konstruktiven Zusammenarbeit.
Neben der Gestaltung des erforderlichen organisatorischen Rahmens helfen wir Ihnen, in der direkten Kommunikation mit Providervertretern erfolgreicher zu sein, gemeinsam einen guten IT-Service sicherzustellen und diesen stetig zu verbessern.
Wir helfen Ihnen bei der organisatorischen Gestaltung der Zusammenarbeit mit Providervertretern. Hierfür unterstützen wir Sie bei Konzeption und Etablierung von:
- Verfahren zur Überwachung von Providerleistungen und dem Reporting
- der Organisation von Meetings, Eskalation und Genehmigungen
- Verfahren für die Handhabung von Changes und Projekten
- dem Management von Finanzen, Angeboten und Rechnungen
- Risiko Management und Compliance Management
Sie und Ihre Provider verfolgen mit Vertragsabschluss jeweils eigene Ziele und die wesentlichen sind gegensätzlich: Sie als Auftraggeber wollen möglichst viel Leistung für Ihr Geld erhalten, die Provider wollen mit ihren Leistungen attraktive Margen erwirtschaften.
Um das daraus resultierende Konfliktpotential zu minimieren und dauerhafte Reibungsverluste zu vermeiden, helfen wir Ihnen, ein aktives Beziehungsmanagement zu Ihren Providern aufzubauen. Ziel dabei ist es, eine Kooperationsbeziehung zu entwickeln, von der alle Parteien profitieren.
Wir unterstützen Sie mit folgenden Leistungen:
- Entwicklung und Vereinbarung eines gemeinsamen Verhaltenskodex, der auf gemeinsame Werte (zum Beispiel Vertrauen, Commitment) aufsetzt
- Einführung einer auf dem Verhaltenskodex basierenden Kooperationskultur
(intern und in parteiübergreifenden Teams) - Softskill-Training für Ihre Mitarbeiter im Providermanagement (insbesondere bzgl. Kommunikation, Erwartungsmanagement, Konfliktmanagement)
- Moderation der parteiübergreifenden Teamentwicklung (Auftraggeber, Provider)
- Mediation in Konfliktsituationen mit Providern
Wir helfen Ihnen, die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Services und Ihres Providermanagements zu etablieren. Hierfür unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Einführung
- eines gemeinsam genutzten, kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
(optional mit agilem Vorgehensansatz), - eines gemeinsam betriebenen Innnovationsmanagements,
- eines Reifegradanalyse-Verfahrens, um Ihr Providermanagement zu verbessern
(auf Basis von ISO 15504 / SPICE und unserem 9PROFITS-Framework).
Referenzen
„Mit amendos war die Planung und Transition des IT Outsourcings höchst professionell und voll im Sinne des Auftraggebers. amendos ist definitiv ein Experte für ITSM und IT Outsourcing.“
„amendos hat uns als starker Partner bei der Digitalisierung der Schulen der Stadt Wedel begleitet. Die planvolle Herangehensweise, die effiziente und flexible Umsetzung sowie ein offener und kompetenter Austausch zu jeder Zeit mit allen Beteiligten hatte entscheidenden Einfluss darauf, dass wir die ersten Meilensteine bereits erfolgreich setzen konnten und für den weiteren Weg gut aufgestellt sind.“
„Durch die strukturierte Vorgehensweise der amendos gmbh in unserem Outsourcing Projekt konnten im Vorfeld viele Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden. An entscheidenden Punkten, wie z.B., der Vertragsgestaltung kam uns die reichhaltige Erfahrung der amendos Berater aus anderen Outsourcing-Vorhaben zugute.“
„Die amendos gmbh hat uns mit ihrer effizienten Methodik und viel Erfahrung bei der Erstellung eines auf unsere Umgebung zugeschnittenen Servicekatalogs geholfen. Hierdurch sowie durch die kompetente Beratung wurde der Grundstock für eine neue Serviceorientierung geschaffen.“
„In einem internationalen technischen Migrationsprojekt hat die amendos gmbh das Projektmanagement übernommen. Angefangen bei der Erstellung von Projektauftrag und Business Case, über die Projektsteuerung bis zum Projektabschluss und Lessons Learned, haben die amendos Berater jederzeit durch Kompetenz, Belastbarkeit und Qualität überzeugt und die Erreichung der gesetzten Ziele sichergestellt.“
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Klar strukturiertes Seminar mit gutem Praxisbezug!“
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Fünf von fünf Sternen!”
Seminarteilnehmerin „Providermanagement 2.0“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gemeinsame Erfahrungsaustausch anhand von echten Situationen bei den Teilnehmer:innen.
Die Praxisbeispiele des Referenten haben die Theorie sehr gut ergänzt.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die individuelle Diskussion, das Eingehen auf die Besonderheiten der BITMARCK GmbH und die detaillierten Erläuterungen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gute Überblick.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir der Gesamtüberblick und der Vortrag.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die Anreicherung mit Evonik-Spezifischem und die Gastreferenten.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir das Eingehen auf spezifische Dinge.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gefallen hat mir der klare Fokus auf die relevanten Themen im Bereich Providermanagement sowie die Inhalte, die klar aufgezeigt wurden und es so ermöglichten, in den zwei Tagen vieles aufzusaugen, es aber auch ermöglichen, entsprechend nachzuschlagen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir die Verzahnung von Theorie und Praxis“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Fragen wurden (im Seminar) sofort und ausführlich beantwortet.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die wertvollen Diskussionen und die gute Struktur, (es war sehr) kurzweilig.“
Seminarteilnehmer “Praxis der Providersteuerung”:
“Die kleine Gruppe gefiel mir gut. Gute Praxisübungen, die mir weiterhelfen werden.
Die Referenten waren sehr gut vorbereitet.”
Seminarteilnehmer „Praxis der Providersteuerung“:
„Meine Erwartungen sind übererfüllt – die Praxisbeispiele und -übungen haben mir wichtige Anregungen für die Gespräche mit meinen Dienstleistern gebracht.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement – Live im Betrieb“:
„Die Transparenz dieses wichtigen Themas wurde (in diesem Seminar) klar deutlich.“
Seminarteilnehmer „Erstellung von IT-Servicekatalogen“:
“Fünf von Fünf Sternen.”
Seminarteilnehmer „Der IT-Einkauf“:
Besonders gut gefallen haben mir alle Themen und die dazugehörigen Inhalte
Seminarteilnehmer: “Der IT-Einkauf”:
“Besonders gut gefallen hat mir, wie auf Fragen und Diskussionen der Teilnehmer eingegangen wurde, ohne bekannte Themen überstrapaziert zu haben.”
Workshop-Teilnehmer „IT-Providermanagement“:
„Der Referent war sehr kompetent.“
Unsere Kunden
PROJEKTREFERENZEN
Aus Vertraulichkeitsgründen stellen wir im Folgenden beispielhaft Projekte dar,
die in ähnlicher Form von unseren Beratern – für verschiedene Kunden – abgewickelt wurden.