Heutzutage werden komplexe IT-Aufgaben in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in Form von Projekten durchgeführt. Für deren Planung und Durchführung mittels der anerkannten Projektmanagement Methoden werden Projektleiter ausgewählt und Teams zusammengestellt. Bei der Auswahl des Projektleiters sind die ausschlaggebenden Kriterien oftmals dessen Fach- und Methodenkompetenz. Weitaus seltener wird geprüft, ob er über die für die anstehende Aufgabe notwendigen Soft Skills verfügt. Diese Vernachlässigung der sogenannten „weichen Faktoren“ kann jedoch dazu führen, dass IT-Vorhaben in eine gefährliche Schieflage geraten. Im folgenden Artikel möchten wir deshalb einen Überblick geben, welche Soft Skills, neben der Fach- und Methodenkompetenz, ausschlaggebend für einen Projekterfolg sind.
Inhalt
Soft Skills im IT-Projektmanagement: ein nicht zu vernachlässigender Faktor S. 1
Projektkommunikation – oder warum eine perfekte technische Umsetzung nicht alles ist S. 4
Teambildung in Projekten – Steuerung der Entwicklungsphasen im Projektteam S. 5
Projektmanagement: Widerstände in Projekten erkennen und überwinden S. 8
Ressourcenkonflikte: IT-Betrieb vs. IT-Projekt S. 11
Den Turnaround eines gescheiterten IT-Projekts managen S. 14