Beratung für Providermanagement, Outsourcing und ITSM
Wenn Ihr Unternehmen sich entschieden hat, IT-Services von externen Providern erbringen zu lassen, ist es nicht immer einfach, die gesetzten Ziele auch zu erreichen. An diesem Punkt setzt unsere Beratung für Providermanagement an:
Es gilt, nicht nur im Outsourcing-Projekt eine angemessene Konzeption zu entwickeln und die passenden Provider auf der Grundlage „guter“ Verträge zu verpflichten. Parallel ist auch ein Konzept zur Steuerung von Providern zu entwickeln und umzusetzen. In der Betriebsphase und in zukünftigen Projekten muss diese Steuerung zudem funktionieren und alle Beteiligten müssen reibungslos zusammenarbeiten.
Mit unserer Beratung für Providermanagement stehen wir Ihnen in allen Phasen des Outsourcing-Life-Cycle zur Seite, den Blick immer drauf gerichtet, ein erfolgreiches Providermanagement zu entwickeln. Wir unterstützen Sie in allen Projekten und Betriebssituationen mit externen Providern, damit Sie Ihre Ziele erreichen.
UNSERE LEISTUNGEN
Bei unserer Beratung für Providermanagement gehen wir Ihre Aufgabenstellungen ganzheitlich an, damit Lösungen in Ihrer Organisation auch funktionieren. Hierfür nutzen wir unseren eigenen Providermanagement Framework 9PROFITS, der im Folgenden als Strukturierungselement für unsere Leistungen dient:
IT-Servicemanagement
Wir helfen Ihnen, Ihre internen Service-Spezifikationen und Prozesse auf ein Niveau zu bringen, das eine effiziente Integration von externen Providern ermöglicht.
IT-Outsourcing
Wir unterstützen Sie in allen Outsourcing-Phasen: bei Entwicklung Ihrer Strategie, der Planung von Outsourcing-Maßnahmen und bei Ausschreibungen, bis zur Vergabe.
Dabei stellen wir sicher, dass stets Providermanagement-Aspekte berücksichtigt werden.
Wir helfen Ihnen bei der Umgestaltung Ihrer internen Organisation, sodass Sie Ihre externen Provider nahtlos integrieren und effizient steuern können.
Konkret unterstützen wir Sie dabei,
- Aufgaben im Providermanagement festzulegen und Rollen zuzuordnen,
- Methoden für die Personalauswahl und -weiterbildung zu entwickeln sowie
- Prozessschnittstellen und den Tooleinsatz für die Zusammenarbeit zu konzipieren.
Wir helfen Ihnen, im Betriebsalltag Ihre Provider effizient zu steuern und sicherzustellen, dass Umfang und Qualität der Services stets Ihrem aktuellen Bedarf entsprechen.
Konkret unterstützen wir Sie dabei,
- Service-Reporting und Providersteuerung in Gremien zu etablieren und zu perfektionieren,
- eine konstruktive Kooperationsbeziehung zu den Providern zu entwickeln,
- mit Providern einen kontinuierliche Verbesserungsprozess zu etablieren.
Wir unterstützen Sie in Projekten mit Ihren externen Providern, sichern durch Übernahme von Steuerungs- und Fachaufgaben eine erfolgreiche und konfliktfreie Projektarbeit.
Konkret unterstützen wir Sie bei
- Transition-Projekten, wenn Sie Services an Provider outgesourct haben,
- Transformations-Projekten, wenn Provider die Transformation von Ihren Services begleiten oder verantworten,
- sonstigen Projekten mit Providerbeteiligung, z.B. die Einführung neuer IT-Services oder Infrastruktur-Änderungen.
Referenzen
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Klar strukturiertes Seminar mit gutem Praxisbezug!“
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Fünf von fünf Sternen!”
Seminarteilnehmerin „Providermanagement 2.0“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gemeinsame Erfahrungsaustausch anhand von echten Situationen bei den Teilnehmer:innen.
Die Praxisbeispiele des Referenten haben die Theorie sehr gut ergänzt.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die individuelle Diskussion, das Eingehen auf die Besonderheiten der BITMARCK GmbH und die detaillierten Erläuterungen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gute Überblick.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir der Gesamtüberblick und der Vortrag.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die Anreicherung mit Evonik-Spezifischem und die Gastreferenten.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir das Eingehen auf spezifische Dinge.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gefallen hat mir der klare Fokus auf die relevanten Themen im Bereich Providermanagement sowie die Inhalte, die klar aufgezeigt wurden und es so ermöglichten, in den zwei Tagen vieles aufzusaugen, es aber auch ermöglichen, entsprechend nachzuschlagen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir die Verzahnung von Theorie und Praxis“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Fragen wurden (im Seminar) sofort und ausführlich beantwortet.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die wertvollen Diskussionen und die gute Struktur, (es war sehr) kurzweilig.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Ich bin mit der Veranstaltung sehr zufrieden und würde diese weiterempfehlen“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir das Zeitmanagement und der Rote Faden.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Ich bin sehr zufrieden mit der Veranstaltung.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir die Struktur der Präsentation“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir der Austausch zu aktuellen Themen und Bezug auf unsere Herausforderungen.“
Seminarteilnehmer “Praxis der Providersteuerung”:
“Die kleine Gruppe gefiel mir gut. Gute Praxisübungen, die mir weiterhelfen werden.
Die Referenten waren sehr gut vorbereitet.”
Seminarteilnehmer „Praxis der Providersteuerung“:
„Meine Erwartungen sind übererfüllt – die Praxisbeispiele und -übungen haben mir wichtige Anregungen für die Gespräche mit meinen Dienstleistern gebracht.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement – Live im Betrieb“:
„Die Transparenz dieses wichtigen Themas wurde (in diesem Seminar) klar deutlich.“
Seminarteilnehmer „Erstellung von IT-Servicekatalogen“:
“Fünf von Fünf Sternen.”
Seminarteilnehmer „Der IT-Einkauf“:
Besonders gut gefallen haben mir alle Themen und die dazugehörigen Inhalte
Seminarteilnehmer: “Der IT-Einkauf”:
“Besonders gut gefallen hat mir, wie auf Fragen und Diskussionen der Teilnehmer eingegangen wurde, ohne bekannte Themen überstrapaziert zu haben.”
Seminarteilnehmer “Der IT-Einkauf”:
“Fünf von Fünf Sternen!”
Seminarteilnehmer “Erstellung von IT-Servicekatalogen”:
“Besonders gut gefallen hat mir: der IT-Bezug, der Austauschen zwischen uns Teilnehmenden, das Ambiente”
Unsere Kunden
PROJEKTREFERENZEN
Aus Vertraulichkeitsgründen stellen wir im Folgenden beispielhaft Projekte dar,
die in ähnlicher Form von unseren Beratern – für verschiedene Kunden – abgewickelt wurden.