Dieses amendos Spezial Outsourcing und Providerwechsel setzt den Fokus auf die Handhabung von der Aufgabenstellung Providerwechsel, insbesondere in Multi-Providerumgebungen. IT-Servicemanager und Providermanager bekommen immer stärker die Auswirkungen der digitalen Transformation zu spüren. Deren Treiber sind digitale Technologien (Cloud, IoT, Edge Computing, Big Data, KI/AI, Robotic Process Automation, Blockchain, …), die in immer schneller werdender Folge neue IT-Services und neue Kombinationsmöglichkeiten, auch mit Legacy-System-Services, hervorbringen. Fundament ist eine komplexe Landschaft von verschiedenen internen und externen Providern, die diese Services sowohl „klassisch“ als auch „as a Service“ erbringen. Die zunehmende Dynamik in der Bereitstellung des Serviceportfolios bedeutet: Es müssen nicht nur neue Provider immer schneller integriert, sondern insbesondere auch bestehende immer schneller ausgewechselt werden. Dieses “amendos Spezial Outsourcing und Providerwechsel” adressiert den Providerwechsel als wichtige und zunehmend agil auszurichtende Aufgabe des Providermanagements.
Inhalt
Häufige Providerwechsel erfordern Agilität des Providermanagements S. 1
Wie wird das Providermanagement agiler?
Exit-Strategie im Rahmen von IT-Outsourcing S. 4
Wie sieht eine Exit-Strategie aus?
IT-Providerwechsel: Bewertung der Beweggründe vor der Entscheidungsfindung S. 6
Wie kommt man zu einer fundierten Exit-Entscheidung?
IT-Providerwechsel richtig vorbereiten S. 9
Welche Aktivitäten sind bei einem Providerwechsel abzuarbeiten?
Warum ein Kommunikationsplan beim Providerwechsel wichtig ist S. 12
Wie lassen sich Risiken der „menschlichen Dimension“ verringern?
Stakeholderanalyse beim Providerwechsel S. 14
Wie fängt man die verschiedenen Stakeholder ein?
Häufige Providerwechsel erfordern Agilität des Providermanagements
Je flexibler ein Providermanagement aufgestellt ist, desto reibungsfreier verlaufen Providerwechsel. Dies gilt umso mehr, je höher die Frequenz solcher
Wechsel ist. Alle Themenfelder des Providermanagements sind betroffen, wenn die im Rahmen der digitalen Transformation zunehmend geforderte Agi-
lität in der Multi–Providerlandschaft überhaupt umsetzbar sein soll. Ansonsten drohen Beeinträchtigungen der stabilen Servicebereitstellung und der digitali-
sierten Prozesse. Was heißt das konkret für einzelne Aufgabenfelder des Providermanagements?
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