Einführung zum Spezial IT Service Management
Die Gestaltung von IT Service Management in der aktuellen Situation ist nicht einfach: Interne wie externe IT-Dienstleister haben heute mehr denn je unter massivem Konkurrenzdruck zu leiden. Nicht zuletzt durch kaum nennenswerte Margen im Hardwarebereich, einer immer schnelleren Weiterentwicklung der Technologie und übermächtig erscheinenden, global agierenden IT-Service-Konzernen, die nach und nach das gesamte Spektrum an Branchen und Firmengrößen adressieren. Die einzig wirksame Strategie, sich dem entgegenzustellen, ist eine konsequent serviceorientierte Ausrichtung und die ständige Optimierung der dahinterliegenden Prozesse.
Die IT hat in den letzten Jahren einen erheblichen Wandel bezüglich Ihrer Relevanz für Unternehmen durchlaufen. Hatte sie zunächst eher einen unterstützenden Charakter, ist sie heutzutage zu einem Business Enabler und Innovationstreiber ge-worden und trägt damit maßgeblich zur Wertschöpfungskette eines Unternehmens bei. Eine Folge dieser Veränderung ist, dass ein zielgerichtetes, effizientes IT Service Management mittlerweile unerlässlich ist, da IT Service Provider –sowohl interne als auch externe –ihre IT–Dienstleistungen nicht mehr nur an der IT–Sicht, sondern auch an der Business–Sicht ausrichten müssen. In unserem amendos Spezial „IT Service Management“ adressieren wir verschiedene Vorgehensweisen, die Sie darin unterstützen, diesen Wandel in Ihrer Organisation voranzutreiben.
Inhalt
Potenziale einer serviceorientierten Ausrichtung und steten Prozessoptimierung S. 1
Was beinhaltet ISO 20000 und weshalb ist eine Zertifizierung sinnvoll S. 2
Servicefokussiertes IT-Controlling S. 4
Prüfung der Wirtschaftlichkeit von IT-Services im Unternehmen S. 5
Management und Controlling von Service Level Agreements S. 7
BYOD aus dem Blickwinkel des Service Portfolio Managements S. 9
Erstellung von kundenorientierten IT-Services eines Servicekataloges S. 11